Pablo Jost

seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2013-2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2010-2013
Masterstudium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, abgeschlossen mit der Masterarbeit "Politiker im #Neuland - Untersuchung der Kommunikation von Bundestagsabgeordneten auf Facebook"

2011-2013
wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

2008-2013
Konzeption und Strategie bei den Goldenen Zwanzigern - studentische Agentur für Kommunikation in Jena

2007-2010
Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) an der Friedrich–Schiller-Universität Jena

2003-2007
Artwork und Kreation bei der KOM - Agentur für Marketing und Kommunikation in Stuttgart

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Politische Kommunikation
  • Digitaler Medienwandel, insb. öffentliche Nutzerkommunikation
  • Medienwirkungsforschung, z.B. Persuasionsforschnung
  • Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft

 

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Auszeichnungen

2017: Best Proposal der DGPuK-Fachgruppe Methoden für den Beitrag "Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook unter Berücksichtigung eigendynamischer Prozesse." (mit Frank Mangold und Pascal Jürgens)

2016: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung für den Beitrag „Nicht lustig. Kognitive und verhaltensbezogene Wirkungen von sachlicher und ironischer Kommentarmoderation als Reaktion auf inzivile Nutzerkommentare.“ (mit Marc Ziegele)

2014: Auszeichnung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Friedrich Schiller Universität Jena für die "beste Masterarbeit"

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
International Communication Association (ICA)

 

Sonstige Tätigkeiten

Reviewertätigkeit für "Journal of Media Psychology" und "Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking"