seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Oktober 2024 – September 2025
Gastprofessor am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Oktober 2023 – September 2024
Vertretung der Professur „Empirische Kommunikationswissenschaft“ am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München

September 2023
Research Fellow am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet-Institut in Berlin

Februar 2022
Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Popularitätsindikatoren in der politischen Kommunikationsforschung“

2022-2024
Mitinitiator und strategischer Berater der BAG »Gegen Hass im Netz«

2013 – 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2010 – 2013
Masterstudium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2007 – 2010
Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Friedrich–Schiller-Universität Jena

2003 – 2013
Berufstätigkeit in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Politische Kommunikation
  • Kommunikation von Protestbewegungen
  • Digitaler Medienwandel, insb. öffentliche Nutzerkommunikation
  • Medienwirkungsforschung
  • Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft
  • 2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2023 (Platz 2 mit Hendrik Bitzmann, Kilian Bühling, Emese Domahidi, Annett Heft, Heidi Schulze und Maximilian Zehring)
  • 2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung (Platz 1 mit Simon Kruschinski, Marcus Maurer und Carsten Reinemann)
  • 2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung (Platz 3 mit Leyla Dogruel und Pascal Jürgens)
  • 2020: Preis der Zeitschrift Studies in Communication and Media (SCM) für das Top Paper der Jahrgänge 2018/2019 (mit Christiane Eilders, Jörg Haßler Marcus Maurer und Pablo Porten-Chee)
  • 2020: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2019 (Platz 1 mit Jörg Haßler, Simon Kruschinski und Marcus Maurer)
  • 2020: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)
  • 2019: Best Paper Award der Newspaper and Online News Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) (mit Gina Masullo Chen, Teresa Naab, Martin Johannes Riedl und Marc Ziegele)
  • 2017: Best Proposal der DGPuK-Fachgruppe Methoden (mit Pascal Jürgens und Frank Mangold)
  • 2016: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)
  • 2014: Auszeichnung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Friedrich Schiller Universität Jena für die „beste Masterarbeit“
  • seit 2024 Co-Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • 2016-2023 Gewählter Vertreter des akademischen Mittelbaus im Leitungsgremium des Instituts für Publizistik
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • International Communication Association (ICA)

Monografien

  • Kruschinski, S., Jost, P., Fecher, H., & Scherer, T. (2025). Künstliche Intelligenz in politischen Kampagnen. Akzeptanz, Wahrnehmung und Wirkung. Frankfurt am Main. (download)
  • Köhler, C. & Jost, P. (2017): Tarifkonflikte in den Medien – Was prägt die Berichterstattung über Arbeitskämpfe? Frankfurt am Main. (download)

Herausgeberschaft

  • Ziegele, M., Springer, N., Jost, P., & Wright, S. (2017). Online User Comments across News and Other Content Formats: Multidisciplinary Perspectives, New Directions. Studies in Communication and Mediahttps://doi.org/10.5771/2192-4007-2017-4-315 

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Meltzer, C. E., Jost, P., Schemer, C., Kruschinski, S., & Maurer, M. (2025). How (Gendered) Media Portrayals of Refugees affect Attitudes toward Immigration. The Moderating Role of Political Ideology. Political Communication. https://doi.org/10.1080/10584609.2025.2472765
  • Maurer, M., & Jost, P. (2024). Comparing Agenda-Setting Effects for the Issue of Migration Measured with Three Different Indicators of the Public Agenda. International Journal of Public Opinion Research36(3), edae037. https://doi.org/10.1093/ijpor/edae037
  • Reinemann, C., Maurer, M., Kruschinski, S., & Jost, P. (2024). Exaggerated and One-sided? Assessing the Relevance and Viewpoint Diversity of German Mainstream and Alternative Media Coverage of the COVID-19-Pandemic 2020-2021. Journalism Studies 25(6), 681-702. https://doi.org/10.1080/1461670X.2024.2326642
  • Jost, P., Heft, A., Buehling, K., Zehring, M., Schulze, H., Bitzmann, H., & Domahidi, E. (2023). Mapping a Dark Space: Challenges in Sampling and Classifying Non-Institutionalized Actors on Telegram. Medien & Kommunikationswissenschaft71(3–4), 212–229. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-3-4-212
  • Dogruel, L., Kruschinski, S., Jost, P., & Jürgens, P. (2023). Distribution and Reception of Conspiracy Theories and Mobilization Calls on Telegram. Combining Evidence from a Content Analysis and Survey During the Pandemic. Medien & Kommunikationswissenschaft71(3–4), 230–247. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-3-4-230
  • Jost, P. & Dogruel, L. (2023). Radical Mobilization in Times of Crisis. Use and Effects of Appeals and Populist Communication Features in Telegram Channels. Social Media + Society 9(3)https://doi.org/10.1177/20563051231186372
  • Jost, P. (2023). How politicians adapt to new media logic. A longitudinal perspective on accommodation to user-engagement on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 20(2), 184-197. https://doi.org/10.1080/19331681.2022.2076271
  • Maurer, M., Jost, P., Kruschinski, S., & Haßler, J. (2023). Inkonsistent einseitig. Die Medienberichterstattung über Geflüchtete, 2015-2020. Publizistik, 67(1), 13-35https://doi.org/10.1007/s11616-022-00769-1
  • Jost, P., Kruschinski, S., Sülflow, M., Haßler, J., & Maurer, M. (2023). Invisible Transparency. How Different Types of Disclaimers on Facebook Affect Whether and How Digital Political Advertising is Perceived. Policy & Internet 15(2), 204-222https://doi.org/10.1002/poi3.333
  • Jost, P. & Ziegele, M. (2022). How to get on Top – The Effect of Rationality and Incivility of User Comments on their Visibility in Political Online Discussions on Facebook. Communication Research Reports 39(4), 224-235. https://doi.org/10.1080/08824096.2022.2120861
  • Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P., & Sülflow, M. (2022). Posting or advertising? How Political Parties adapt their Messaging Strategies to Facebook’s Organic and Paid Media Affordances. Journal of Political Marketinghttps://doi.org/10.1080/15377857.2022.2110352
  • Masullo, G. M., Riedl, M., Ziegele, M., Jost, P., & Naab, T. K. (2022). Effects of a High-Person-Centered Response to Commenters Who Disagree on Readers’ Positive Attitudes toward a News Outlet’s Facebook Page. Digital Journalism 10(3), 493-515https://doi.org/10.1080/21670811.2021.2021376
  • Maurer, M., Jost, P., Schaaf, M., Sülflow, M., & Kruschinski, S. (2022). How right-wing populists instrumentalize news media: Deliberate provocations, scandalizing media coverage, and public awareness for the Alternative for Germany (AfD). International Journal of Press/Politics. https://doi.org/10.1177/19401612211072692 
  • Riedl, M., Naab, T. K., Masullo, G. M., Jost, P., & Ziegele, M. (2021). Who is responsible for interventions against problematic comments? Comparing user attitudes in Germany and the United States. Policy & Internet13(3), 433-451. https://doi.org/10.1002/poi3.257
  • Maurer, M., Kruschinski, S., Haßler, J. & Jost, P. (2021). Looking over the channel. The balance of media coverage about the “refugee crisis” in Germany and the UK. Communications: The European Journal of Communication Research 47(2), 219-240. https://doi.org/10.1515/commun-2020-0016
  • Jost, P. & Koehler, C. (2021). Who shapes the news? Analyzing journalists’ and organizational interests as competing influences on biased coverage. Journalism 22(2)484-500. https://doi.org/10.1177/1464884918788270 (online first 2018)
  • Kepplinger, H. M. & Jost, P. (2021). Strafprozesse im Medienfocus aus Sicht von Richtern und Staatsanwältin. Neue Kriminalpolitik33(1), 66–79. https://doi.org/10.5771/0934-9200-2021-1-66
  • Maurer, M. & Jost, P. (2020). Das Ende der Debattenkultur? Wie die AfD Negativität und Inzivilität in den Bundestag trägt und wie die anderen Parteien darauf reagieren. Zeitschrift für Politik, 67(4), 474-492. https://doi.org/10.5771/0044-3360-2020-4-473
  • Jost, P., Ziegele, M., & Naab, T. K. (2020). Klicken oder tippen? Eine Analyse verschiedener Interventionsstrategien in unzivilen Online-Diskussionen auf Facebook. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 30, 193–217. https://doi.org/10.1007/s41358-020-00212-9
  • Jost, P., Maurer, M., & Hassler, J. (2020). Populism Fuels Love and Anger: The Impact of Message Features on Users’ Reactions on Facebook. International Journal Of Communication, 14, 2081–2102. (open access)
  • Eberl, J.-M., Tolochko, P., Jost, P., Heidenreich, T., & Boomgaarden, H. G. (2020). What’s in a post? How sentiment and issue salience affect users’ emotional reactions on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 17(1), 48-65. https://doi.org/10.1080/19331681.2019.1710318
  • Ziegele, M. & Jost, P. (2020): Not Funny?! The Effects of Factual versus Sarcastic Journalistic Responses to Uncivil User Comments. Communication Research, 47(6)891-920https://doi.org/10.1177/0093650216671854 (online first 2016)
  • Ziegele, M., Naab, T. K., & Jost, P. (2019). Lonely together? Identifying the determinants of collective corrective action against uncivil comments. New Media & Societyhttps://doi.org/10.1177/1461444819870130
  • Koehler, C. & Jost, P. (2019). Revealing the Hybrid Patterns: Conflict Coverage as a Product of a Commercial and a Normative Media Logic. The International Journal of Press/Politics, 24(2), 233-253, https://doi.org/10.1177/1940161218821802
  • Maurer, M., Jost, P., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2019) Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“. Publizistik, 64(1), 15-35. https://doi.org/10.1007/s11616-018-00466-y
  • Ziegele, M., Jost, P., Bormann, M., & Heinbach, D. (2018): Journalistic counter-voices in comment sections: Patterns, determinants, and potential consequences of interactive moderation of uncivil user comments. Studies in Communication and Media, 7(4), 525-554. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-4-525 
  • Maurer, M., Jost, P., Pfoh, M., Porath, M., & Wilke, L. (2018). Motivierte Zweifel. Wie die Voreinstellungen der Rezipienten zum Berichterstattungsgegenstand ihre Wahrnehmung der Medienglaubwürdigkeit beeinflussen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(3), 302-319. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2018-302
  • Porten-Cheé, P., Haßler, J., Jost, P., Eilders, C., & Maurer, M. (2018). Popularity cues in online media: Theoretical and methodological perspectives in political communication research. Studies in Communication and Media, 7(2), 208-230. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-2-80
  • Ziegele, M., Springer, N., Jost, P., & Wright, S. (2017). Editorial: Online user comments across news and other content formats: Multidisciplinary perspectives, new directions. Studies in Communication and Media, 6(4), 315–332. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2017-4-315
  • Jost, P., Sülflow, M., & Maurer, M. (2015). „Das können Sie morgen in der Zeitung lesen“ – Wie die Massenmedien über die Generaldebatten im Bundestag berichten und wie die Politik darauf reagiert. Publizistik, 61(1), 5-20. https://doi.org/10.1007/s11616-015-0225-9Beitrag in Enzyklopädie
  • Jost, P. (2025). Popularity indicators. In Nai, A., Grömping, M., & Wirz, D. (Eds). Elgar Encyclopedia of Political Communication. Edward Elgar Publishing. Accepted version.Aufsätze in Sammelbänden
  • Maurer, M., Jost, P., & Haßler, J. (2024). Grenzen der Perspektivenvielfalt – Wie deutsche Nachrichtenmedien über den Ukraine-Krieg berichtet haben. In M. Löffelholz, K. Schleicher, & C. F. Trippe (Hrsg.), Krieg der Narrative. Russland, die Ukraine und der Westen (S. 149–164). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111331508-011
  • Kruschinski, S., Jost, P., Dogruel, L., & Jürgens., P. (2024). Verbreitung und Rezeption von Verschwörungstheorien und Mobilisierungsaufrufen auf Telegram während der Coronapandemie. In Bundesamt für Verfassungsschutz (Hrsg.), Tagungsband: Wissenschaftskonferenz 2023 des Zentrums für Analyse und Forschung am Bundesamt für Verfassungsschutz (pp. 116-129). Köln: Bundesamt für Verfassungsschutz. 
  • Maurer, M. & Jost, P. (2021). Die Kanzlerin, die Flüchtlinge und die AfD. Wie west- und ostdeutsche Tageszeitungen über den Bundestagswahlkampf 2017 berichtet haben. In U. Münch, H. Oberreuter & J. Siegmund (Hrsg.), Komplexe Farbenlehre. Perspektiven des deutschen Parteiensystems im Kontext der Bundestagswahl 2017 (S. 147-163). Campus.
  • Kepplinger, H. M., & Jost, P. (2020). Relevanz der Medieneffekte auf Angeklagte und Zeugen für Urteile in Strafverfahren. In M. Wohlrabe (Hrsg.), Litigation-PR (S. 181–194), Wiesbaden https://doi.org/10.1007/978-3-658-27497-9_19
  • Jost, P., Mangold, F., & Jürgens, P. (2019): Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook – eine longitudinale Perspektive. In Müller, P., S. Geiß, C. Schemer, T. K. Naab, & C. Peter (Hrsg.), Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Band 15). (S. 73-101), Herbert von Halem.
  • Jost, P., & Köhler, C. (2019). Warum so garstig? Zum Einfluss von realweltlichen, medien- und diskussionsimmanenten sowie situativen Faktoren auf die (In)Zivilität von Onlinediskussionen. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Hrsg.), Politische Partizipation im Medienwandel (S. 321-344). Berlin https://doi.org/10.17174/dcr.v6.13

Forschungsberichte, Policy-Paper & sonstige Publikationen ohne Peer-Review

  • Jost, P., Fröhlich, P., & Weiser, M., (2025) POV: Wahlkampf. Eine Analyse politischer Kurzvideos auf TikTok und Instagram im Bundestagswahlkampf 2025. Das Progressive Zentrum. (Download)
  • Jost, P., Mack, M., & Hillje, J. (2024). Aufgeheizte Debatte? Eine Analyse der Berichterstattung über
  • das Heizungsgsetz – und was wir politisch daraus lernen können. Das Progressive Zentrum. (Download)
  • Maurer, M., Kruschinski, S., & Jost, P. (2024). Fehlt da was? Perspektivenvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformaten. Stiftung Mercator. (Download)
  • Fielitz, M., Bogerts, L., Donner, C., Bitzmann, H., Brodersen, W., Marcks, H., Sick, H., & Jost, P. (2024). Five Shades of Hate: Gruppenbezogene Abwertung in Zeiten der Memifizierung. Machine Against the Rage, Nr. 5, Winter 2024, https://doi.org/10.58668/matr/05.2
  • Maurer, M., Haßler, J., & Jost, P. (2023). Die Qualität der Medienberichterstattung über Russlands Krieg gegen die Ukraine. Ukraine-Analysen289, 4–11. https://doi.org/10.31205/UA.289.01
  • Sick, H., Jost, P., Bitzmann, H., Marcks, H., & Fielitz, M. (2023). Jeder wirbt für sich allein? Wie auf Telegram der Aufruhr zum Geschäft wird. Machine Against the Rage, Nr. 1, Sommer 2023,  https://doi.org/10.58668/matr/03.2
  • Bitzmann, H., Jost, P., Sick, H., Fielitz, M., & Marcks, H. (2023). Die Kanalisation des Protests. Demokratiefeindliche Mobilisierung via Telegram. In: Machine Against the Rage, Nr. 1, Winter 2023, https://doi.org/10.58668/matr/01.2
  • Maurer, M., Haßler, J. & Jost, P. (2023). Die Qualität der Medienberichterstattung über den Ukraine-Krieg. Abschlussbericht für die Otto Brenner Stiftung. (download)
  • Maurer, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2021). Fünf Jahre Medienberichterstattung über Flucht und Migration. Policy-Paper in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator. (download)
  • Maurer, M., Jost, P., Haßler, J. & Kruschinski, S. (2019). Nicht falsch, aber einseitig. Die Medienberichterstattung über die sogenannte Flüchtlingskrise. Kommunikationsmanager, 1 – 2019, 56-59.

auf wissenschaftlichen Tagungen

  • Jost, P., Allwinn, M., Bitzmann, H., Bretschi, D., Greipl, S., Hohner, J., Rieger, D., Schulze, H., Sick, H., Kemmesies, U. (2025) Virtual torches – real fires? Online protest mobilization as a forward indicator of politically motivated crimes. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 11. bis 16. Juni 2025 in Denver, USA.
  • Büttner, J., Dogruel, L., Jürgens, P., & Jost, P. (2025) Our newspaper, our community, our climate disasters? Tracing connections between local news use, social integration and attitudes towards localized, environmental degradation and climate change. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 11. bis 16. Juni 2025 in Denver, USA.
  • Dogruel, L. & Jost, P. (2025). Mobilization in Motion: How Radical Movements Adapt Their Communication on Telegram Amid Evolving Crises. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 11. bis 16. Juni 2025 in Denver, USA.
  • Hohner, J., Bretschi, D., Allwin, M., Jost, P., Greipl, S., Schulze, H., & Rieger, D. (2025) How (Much) is Politically Motivated Crime Voiced Online?. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 11. bis 16. Juni 2025 in Denver, USA.
  • Jost, P., Allwinn, M., Bitzmann, H., Bretschi, D., Greipl, S., Hohner, J., Rieger, D., Schulze, H., Sick, H., Kemmesies, U. (2024) Digitale Fackeln = reale Brände? Eine systematische Untersuchung des Zusammenhangs radikaler und extremistischer Protestmobilisierung auf Telegram und politisch motivierter Kriminalität. Vortrag auf der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 19. bis 21. März 2025 in Berlin.
  • Mack, M. & Jost, P. (2025) Same same, or different? – Der Beitrag von Qualitäts-, Alternativ-, Boulevard- und Lokalmedien zur Ausgewogenheit und Vielfalt der Debatte um das „Heizungsgesetz“. Vortrag auf der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 19. bis 21. März 2025 in Berlin.
  • Sick, H., Jost, P., Donner, C., & Schmidt, M. (2025) Mein rechter, rechter Platz ist frei! Ideologieübergreifendes Kollaborationsverhalten rechtsalternativer Akteur*innen auf YouTube. Vortrag auf der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 19. bis 21. März 2025 in Berlin.
  • Viererbl, B. & Jost, P. (2025) Beyond Business – Corporate Social Advocacy von DAX-Unternehmen und deren Führungskräften auf LinkedIn. Beitrag auf der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 19. bis 21. März 2025 in Berlin.
  • Jost, P., Dogruel, L., & Jürgens, P. (2024). Rekrutierung über Online-access Panels: The Good, the Bad, and the Ugly. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 13. bis 15. März 2024 in Erfurt.
  • Dogruel, L., Jost, P., & Jürgens, P. (2024). Lokale Mediennutzung = lokale Integration? Was leisten lokale Medien für ein (besseres) Leben vor Ort? Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 13. bis 15. März 2024 in Erfurt.
  • Kruschinski, S., Jost, P., Maurer, M., & Reinemann, C. (2024). Pandemic user engagement. Exploring content characteristics of news media articles triggering user engagement on Facebook during the COVID-19 pandemic. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 13. bis 15. März 2024 in Erfurt.
  • Maurer, M., Jost, P., & Kruschinski, S. (2024). Selbstangleichung im Journalismus? Zur Dynamik von Vielfalt und Konsonanz der Medienberichterstattung in drei Krisen. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 13. bis 15. März 2024 in Erfurt.
  • Jost, P., Allwinn, M., Bitzmann, H.,  Bretschi, D.,  Greipl, S., Hohner, J., Rieger, D., Schulze, H., Sick, H., Kemmesies, U. (2024) Virtuelle Fackeln – reale Brände? Zum Zusammenhang zwischen digitaler Protestmobilisierung und politisch motivierter Kriminalität. Vortrag auf der MOTRA-K #2024 vom 06. bis 07. März in Wiesbaden.
  • Jost, P. (2023). Caught between Attention and Acceptance: Media Coverage of Environmental Protest Events and Its Effect on Protest Group Perception. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA Political Communication Section vom 31. August bis 01. September in Berlin.
  • Pohl, K., Jost, P., Haßler, J., Wurst, A.K., Bene, M., & Kruschinski, S. (2023). The Potentially Dangerous Connection Between Populist Parties, Anti-Immigrant Rhetoric and Angry Reactions. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA Political Communication Section vom 31. August bis 01. September in Berlin.
  • Meltzer, C.E., Jost, P., Schemer, C., Kruschinski, S., & Maurer, M. (2023). The Impact of Media Contact with Refugee Women and Men in the News on Immigration-Related Attitudes and Emotions. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA Political Communication Section vom 31. August bis 01. September in Berlin.
  • Jost, P. & Dogruel, L. (2023). Anti-Democratic Mobilization in Times of Crisis. Use and Effects of Appeals and Populist Communication Features in Telegram Channels. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai 2023 in Toronto, Kanada.
  • Maurer, M. & Jost, P. (2023). Measuring Agenda-Setting for the Issue of Migration with Three Different Indicators of the Public Agenda. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai 2023 in Toronto, Kanada.
  • Reinemann, C., Maurer, M., Kruschinski, S., & Jost, P. (2023). Consonance or diversity in COVID-19 coverage? How German mainstream journalism and alternative media covered the pandemic 2020-20
    Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai 2023 in Toronto, Kanada.
  • Kruschinski, S., Jost, P., & Maurer, M. (2023). The effects of Door-to-Door Canvassing on voter turnout and vote intention. Evidence from a quasi-experiment with repeated measurements using mobile surveys.
    Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai 2023 in Toronto, Kanada.
  • Jost, P. , Sick, H. Bitzmann, H., & Flielitz, M., (2023). Wer führt den Tango? Ko-radikalisierende Resonanz-Dynamiken im Kontext der ‘Energiekrise’. Vortrag auf der MOTRA-K #2023 vom 28.Februar bis 01.März in Wiesbaden.
  • Sick, H., Bitzmann, H., Flielitz, M., Jost, P., & Marcks, H. (2022). Netzwerke und Narrative hinter der Querdenker-Bewegung. Eine netzwerkbasierte Analysesystematik am Beispiel rechter und verschwörungstheoretischer Diskursnetzwerke auf Telegram. Vortrag auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 26.-30. September 2022 in Bielefeld.
  • Jost, P., Sick, H., Bitzmann, H., & Flielitz, M., (2022). Rechtsextreme und demokratiefeindliche Mobilisierung und Vernetzung während der Corona-Pandemie. Ein Spaziergang durch Telegram. Vortrag auf der MOTRA-K #2022 vom 01.-02. September 2022 in Wiesbaden.
  • Ziegele, M., Jost, P., Masullo, G., Riedl, M., & Naab, T. (2022). Globally Uncivil? Comparing Perceptions of Impoliteness and Incivility in User Comments in Germany and the U.S.Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK vom 05.-07. Juni in Düsseldorf.
  • Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P., & Sülflow, M. (2022). To regulate or not to regulate?! The evaluation of regulatory measures for political targeting using empirical findings from German digital campaigning.
    Vortrag im DGPuK-Panel „Political Targeting during the German Federal Election“ auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26.-30. Mai 2022 in Paris, Frankreich.
  • Bitzmann, H., Flielitz, M., & Jost, P. (2021). Same same but different? Schnittmengen rechtsextremer und coronaskeptischer Kommunikation auf Telegram. Vortrag auf der Fachkonferenz des Institute for Strategic Dialogue, 25.-26. November 2021 in Berlin.
  • Sülflow, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2021). Sponsoring political microtargeting´s transparency?! How ad disclaimers affect the perception and evaluation of Facebook ads. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 6.-9. September 2021 in Braga (virtuell).
  • Jost, P. (2021). Social Mediatization? A Longitudinal Perspective on How Politicians Adapt to New Media Logic. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27.-31. Mai 2021 in Denver, USA (virtuell).
  • Jost, P., Kruschinski, S., Sülflow, M., Haßler, J., & Maurer, M. (2021). Understanding the effects of political online targeting. Two studies on the impact of party preference and the mediating role of message perception.
    Vortrag auf der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft – DACH 21 vom 7.-9. April 2021 in Zürich (virtuell).
  • Meltzer, C. E., Jost, P., & Schemer, C. (2021). Good for my country – bad for me? On the influence of media use on egocentric and sociotropic migration attitude., Vortrag auf der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft – DACH 21 vom 7.-9. April 2021 in Zürich (virtuell).
  • Riedl, M., Naab, T. K., Chen, G. M., Jost, P., & Ziegele, M. (2020). Regulating comments: Attitudes of Germans and Americans toward regulation by citizens, platforms, or law enforcement. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), vom 21.-25. Mai in Gold Coast, Australia.
  • Beckert, J., Jost, P., Riemann, R., Schneiders, P., Viehmann, C. […] (2020). Professionell oder ganz nebenbei? Eine quantitative Befragung zum Stand der Professionalisierung von Social-Media-Redakteuren in deutschen Nachrichtenredaktionen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.
  • Sülflow, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2020). Zur Wahrnehmung und Wirkung von politischem Microtargeting auf Facebook. Ein Eye-Tracking-Experiment. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.
  • Haßler, J., Kruschinski, S., Jost, P., Sülflow, M. & Schlosser, K. (2020). (P)Reaching to the audience?! Eine empirische Analyse der Reichweite von Facebook-Posts im Wahlkampf mit Facebook-Insight-Daten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.
  • Heinbach, D., Ziegele, M., Chen, G., Riedl, M., Naab, T. K., & Jost, P. (2020). Der Ton macht die Musik.Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.
  • Jost, P. & Ziegele, M. (2020). How to get on Top. Wie Rationalität, (Un-)Höflichkeit und (In-)Zivilität in Facebook-Kommentaren auf deren Sichtbarkeit wirken. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK vom 23.-25. Januar in Würzburg.
  • Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P. & Sülflow, M. (2019). Opening Facebook ́s black box: Using Facebookinsight-data for mapping the reach of sponsored posts on Facebook.
    Vortrag auf dem Workshop „Removing Barriers to Digital Platform Transparency across Europe“ der „The European Advisory Group of Social Science One“, European Commission (DG Connect) and „Social Observatory for Disinformation and Social Media Analysis“ (SOMA) am 18. Oktober 2019 in Brüssel.
  • Chen, G.M., Ziegele, M., Riedl, M.J., Jost, P., & Naab, T. (2019). Responding to Online Disagreement Comments: It’s Not What You Say, But How You Say It. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) vom 07.-10 August in Toronto.
  • Haßler, J., Fenoll, V., & Jost, P. (2019). A Populist Attention Machine? The Shareworthiness of
    Populists’ Facebook Posts During Elections in Spain and Gemany. Vortrag auf der Jahrestagung
    der International Communication Association (ICA) vom 24.-28. Mai 2019 in Washington D.C.
  • Jost, P., Maurer, M., & Haßler, J. (2019). What fuels Love and Anger? The Impact of Message
    and Profile Characteristics on Users’ Reactions on Facebook – a Multilevel Approach. Vortrag
    auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24.-28. Mai 2019
    in Washington D.C.
  • Maurer, M., Jost, P., & Pfoh, M. (2019). Trust in the news is motivated: The influence of readers’ prior attitudes on their perceptions of media credibility Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24.-28. Mai 2019 in Washington D.C.
  • Haßler, J., Fenoll, V., & Jost, P. (2019, May). „Somos la Alternativa“ – „Wir sind die einzige
    echte politische Alternative“. Eine vergleichende Analyse der FacebookWahlkampfkommunikation von Podemos in Spanien und der AfD in Deutschland. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der DGPuK vom  9. bis 11. Mai in Münster.
  • Maurer, M., Jost, P., & Pfoh, M. (2019). Zum relativen Einfluss von Kommunikatormerkmalen und Voreinstellungen der Rezipienten auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Medieninhalten. Vortrag auf der DGPuK Pre-Conference „Kommunikationswissenschaftliche Vertrauensforschung in einer digitalisierten Welt – Positionen und Perspektiven“ am 09. Mai in Münster.
  • Jost, P., Ziegele, M., & Naab, T. K. (2019). Klicken oder tippen? Eine Analyse verschiedener Interventionsstrategien in unzivilen Online-Diskussionen auf Facebook. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) vom 06.-08. Februar in Duisburg.
  • Ziegele, M., Naab., T. K. & Jost, P. (2019). #ichbinhier oder #ichbinweg? Eine Analyse des Engagements von Mitgliedern der Facebook-Gruppe #ichbinhier gegen unzivile Kommentare. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK vom 31. Januar – 01. Februar in Mainz.
  • Eberl, J.M., Tolochko, P. , Heidenreich, T., Jost, P., & Boomgaarden, H., (2018). What’s in a Post? How Sentiment and Issue Salience Affect Users‘ Emotional Reactions on Facebook. Vortrag auf dem Tag der Politikwissenschaft, 30.11.2018 in Innsbruck.
  • Jost, P., Maurer, M. Mangold, F., Jürgens, P. (2018). Reactions to news media posts on Facebook as indicators of public opinion? Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 31. Oktober bis 3. November 2018 in Lugano.
  • Porten-Cheé, P., Haßler, J., Jost, P., Maurer, M., & Eilders, C. (2018). A Theoretical Foundation of the Causes and Effects of Online Popularity Cues in the Realm of Political Communication Research. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 31. Oktober bis 3. November 2018 in Lugano.
  • Jost, P. & Köhler, C. (2018). Who shapes the news? Analyzing journalists’ and organizational interests as competing influences on biased coverage. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) am 24.-28. Mai 2018 in Prag.
  • Haßler, J., Jost, P., Kruschinski, S., & Maurer, M. (2018). Looking over the canal. Comparing the objectivity of media coverage on the so-called refugee crisis in Germany and the UK. Vortrag auf der Preconference „Refugees, Religious Threats, and PoliticalRadicalization: Theoretical and Empirical Perspectives“ der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) am 23. Mai 2018 in Prag.
  • Maurer, M., Haßler, J., Jost, P., & Kruschinski, S. (2018). Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Objektivität der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK vom 09.-11. Mai 2018 in Mannheim
  • Haßler, J., Jost, P., & Maurer, M. (2018). Von Freunden empfohlen. Facebook-Shares als Relevanzindikatoren. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK vom 9.-11. Mai 2018 in Mannheim.
  • Jost, P. (2017). New media – new logic? Mediatization of politics on Facebook. Vortrag auf der Jahreskonferenz der ECREA-Fachgruppe “Political Communication” vom 22.-23. November in Zürich (Schweiz).
  • Jost, P. & Ziegele, M. (2017). Save the discourse! Causes and consequences of interactive journalistic engagement in public discussions in user comment sections. Vortrag auf der Jahreskonferenz der ECREA-Fachgruppe “Political Communication” vom 22.-23. November in Zürich (Schweiz).
  • Jost, P., Mangold, F., & Jürgens, P. (2017). Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook unter Berücksichtigung eigendynamischer Prozesse. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden vom 20.-22. September in Mainz.
  • Köhler, C. & Jost, P.B. (2017). Being rational or being rude? On the influence of media content, discussion-related, and situational factors on incivility in online discussions. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25.-29. Mai in San Diego (USA).
  • Köhler, C. & Jost, P.B. (2017). Beyond good and evil – Styles of media conflict coverage about wage disputes as a product of a commercial and a normative logic. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25.-29. Mai in San Diego (USA).
  • Köhler, C. & Jost, P.B. (2017). „Flüge gestrichen, Züge fallen aus und das Band steht still!“ Muster medialer Berichterstattung über verschiedene Tarifauseinandersetzungen und Konfliktphasen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 30. März – 01.April in Düsseldorf.
  • Jost, P.B., Haßler, J., & Maurer, M. (2017). Keine Experimente? Das Potenzial von Popularity Cues zur Messung von Medienwirkung. Beitrag auf der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) vom 17.-18. Februar 2017 in Jena.
  • Köhler, C. & Jost, P.B. (2017) Warum so garstig? Diskussionsexterne sowie -interne Einflüsse auf die Inzivilität von Nutzerkommentaren in Onlinenachrichtenangeboten. Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 17.-18. Februar in Jena.
  • Haßler, J., Jost, P.B. & Maurer, M. (2016). Sharing the news – Facebook shares as relevance indicators. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09.-12. November 2016 in Prag.
  • Maurer, M. & Jost, P.B. (2016). “In my opinion…” On the effect of argument quality in online user comments on news media websites. Beitrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09.-12. November 2016 in Prag.
  • Ziegele, M. & Jost, P.B. (2016). Not Funny! The Effects of Objective versus Humorous Journalistic Responses to Uncivil User Comments. Vortrag auf der Jahrestagung der  International Communication Association (ICA) vom 09.-13. Juni 2016 in Fukuoka/Japan.
  • Sülflow, M. & Jost, P.B. (2016). Text, image or text and image? Comparing the effects of different presentation forms in news articles on the evaluation of politicians. Beitrag auf der Jahrestagung der  International Communication Association (ICA) vom 09.-13. Juni 2016 in Fukuoka/Japan.
  • Jost, P.B. & Ziegele, M. (2016): „Pöbeln Sie woanders!“ – Folgen von Kommentarmoderation auf Facebook-Nachrichtenseiten für Medienimage und Markenbindung. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK vom 30. März – 01. April in Leipzig.
  • Jost, P.B. & Maurer, M. (2016). Online-Popularitätsindikatoren als Indikatoren für Persuasionserfolg? Zum Innovationspotenzial sozialer Medien für die Medienwirkungsforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK vom 28.- 30. Januar 2016 in Amsterdam.
  • Ziegele, M. & Jost, P.B. (2016): Nicht lustig. Kognitive und verhaltensbezogene Wirkungen von sachlicher und ironischer Kommentar-moderation als Reaktion auf „inzivile“ Nutzerkommentare. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK vom 28.-30. Januar 2016 in Amsterdam.
  • Jost, P. B. & Sülflow, M. (2015). Business as usual? Comparing politicians‘ communication strategies on Facebook during non-election period and campaigning. Vortrag bei der Jahrestagung der IAMCR vom 12.-16. Juli 2015 in Montreal.
  • Sülflow, M., Jost, P. B. & Maurer, M. (2015). Parliamentary debates in the news. Journalistic selection criteria and politicians’ reactions. Vortrag bei der Jahrestagung der IAMCR vom 12.-16. Juli 2015 in Montreal.
  • Sülflow, M., Jarolimek, S. & Jost, P. B. (2015). Directing or distracting? The influence of RTR Measurement and task allocation on gaze behavior. Beitrag auf der Preconference „Visual Methods” der International Communication Association (ICA) vom 21.-25. Mai 2015 in Puerto Rico.
  • Jost, P. & Maurer, M. (2015): Jede Meinung zählt? Zum Einfluss der Argument-­Qualität von Nutzerkommentaren in Online-­Nachrichtenangeboten auf die Einstellungen der Leser. Vortrag auf der 60. Jahrestagung der DGPuK vom 13.-15. Mai in Darmstadt.
  • Jost, P. (2014): Medialisierung oder digitale Emanzipation? Wie Bundestagsabgeordnete auf Facebook kommunizieren. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der DGPuK vom 28.-30. Mai in Passau.
  • Jost, P., Sülflow, M. & Maurer, M. (2014). „Das können Sie morgen in der Zeitung lesen“ – Wie die Massenmedien über die Generaldebatten im Bundestag berichten und wie die Politik darauf reagiert. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der DGPuK vom 28.-30. Mai 2014 in Passau.
  • Jost, P. (2014): Zwischen Distribution, Selbstdarstellung und Dialog – zur Kommunikation von Bundestagsabgeordneten auf Facebook. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensprache und Mediendiskurse“ vom 20.-22. Februar in Koblenz.

Organisation von Workshops and Preconferences

  • Jost,. P & Heft, A. (2023). Challenges and Opportunities in Studying Communication of (Radical) Actors on Telegram. Meeting auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai 2023 in Toronto, Kanada.
  • Jost, P., Zehring, M., & Domahidi, E. (2022). Aktuelle Herausforderungen der Inhaltsanalyse: Stichprobenziehung in Telegram. Workshop auf der Tagung der DGPuK Fachgruppe „Methoden“, 05.10.-07.10.2022 in München.
  • Jost, P., Kruschinski, S., Sülflow, M. & Maurer, M. (2020). Desinformation, Populismus, „Lügenpresse“, Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation. Gemeinsame Jahrestagung 2020 der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), 05.02.-07.02.2020, Johannes Gutenberg-Universität Mainz https://polkomm2020.uni-mainz.de/
  • Springer, N., Ziegele, M., & Jost, P. (2017): Audience Participation via User Comments: Towards a Comprehensive Understanding of a Multidisciplinary and Cross-Cultural Phenomenon. Pre-Conference auf der 67. Jahreskonferenz der International Communication Association, 25.05.-29.05.2016, San Diego, USA.
  • Springer, N., Ziegele, M., & Jost, P. (2016): Crossing Boundaries: Integrating Multidisciplinary Research on User Comments Sections and Setting a New Research Agenda. Blue Sky Workshop auf der 66. Jahreskonferenz der International Communication Association, 09.06.-13.06.2016, Fukuoka, Japan.

Eingeladene Vorträge und Workshops

  • Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in Krisenzeiten. Vortrag auf der 2. Lampertheimer Demokratiekonferenz „Was Menschen mit Medien mit Menschen machen“, Lampertheim am 25. November 2023
  • Rolle der Medien in Kriegszeiten – Die Berichterstattung über den russischen Angriffskrieg 2022. Workshop im Rahmen der Konferenz „Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg – Gewerkschaftskonferenz für den Frieden“ des DGB und der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Hanau am 24. Juli 2023.
  • Right-wing extremist and anti-democratic mobilization during the pandemic – a stroll through Telegram. Keynote auf der Connect-Tagung „Gemeinsam gegen Hass im Netz“ – Kooperation von Zivilgesellschaft und Polizei in Hamburg am 12.-13. Oktober 2022 (gemeinsam mit Harald Sick)
  • Digital Campaigning. Workshop auf der Fachtagung „Social Media als Informationsquelle“ des Verbands Reale Bildung in Rheinland-Pfalz in Ingelheim am 17. Mai 2022.
  • Strategien und Wirkung journalistischer und kollektiver Interventionen in unzivile Online-Diskussionen. Vortrag auf dem Netzwerktreffen des PANDORA Forschungsverbundes in Frankfurt am 25. Oktober 2019.
  • (A-)soziale Medien? Politisch streiten im Netz. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Streiten für Demokratie“ an der evangelischen Akademie in Frankfurt am 17. Mai 2019.
  • „Wie damals in Köln…“ – Bedeutung von Schlüsselereignissen in der Medienberichterstattung. Vortrag im Rahmen des Seminars „Polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit im Kontext neuer sozialer Medien (Pressesprecherseminar)“ an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster vom 25.-27.09.2017
  • Tarifkonflikte in den Medien. Vortrag im Rahmen des Landesbezirksvorstandstreffens der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Landesbezirk Ost in Leipzig am 7. Dezember 2016 (gemeinsam mit Christina Köhler).