Hanna Paulke M.A.

seit 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer  am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitarbeit im durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt "Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit" mit dem Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim.

2022-2023

Junior Associate Bernstein Analytics in der Politik- und Kommunikationsberatung.

2019-2022

Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Während des Masterstudiums: Studentische Mitarbeiterin bei Kruger Media (Creative Campaigning) sowie studentische Mitarbeiterin am Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO (Gesellschaftliche Trends und Technologien).

2018-2019

Junior Consultant Prime Research.

2014-2018

Bachelorstudium der Publizistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Während des Bachelorstudiums: Studentische Mitarbeiterin bei Prime Research sowie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik in den Arbeitsbereichen Medienpsychologie und Medienkonvergenz.

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Politische Kommunikation
  • Wahlkampfkommunikation (Einsatz von Technologien und Daten)
  • Wirkung von Wahlkampfkommunikation (Wissen, Einstellungen, Partizipation)
  • Qualitative und quantitative Methoden sozialwissenschaftlicher Datenerhebung und -analyse