Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitarbeit im durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt "Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit" mit dem Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim.
2022-2023
Junior Associate Bernstein Analytics in der Politik- und Kommunikationsberatung.
2019-2022
Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Während des Masterstudiums: Studentische Mitarbeiterin bei Kruger Media (Creative Campaigning) sowie studentische Mitarbeiterin am Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO (Gesellschaftliche Trends und Technologien).
2018-2019
Junior Consultant Prime Research.
2014-2018
Bachelorstudium der Publizistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Während des Bachelorstudiums: Studentische Mitarbeiterin bei Prime Research sowie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik in den Arbeitsbereichen Medienpsychologie und Medienkonvergenz.
Arbeitsschwerpunkte
- Politische Kommunikation
- Wahlkampfkommunikation (Einsatz von Technologien und Daten)
- Wirkung von Wahlkampfkommunikation (Wissen, Einstellungen, Partizipation)
- Qualitative und quantitative Methoden sozialwissenschaftlicher Datenerhebung und -analyse