Publikationen

Monografien

Maurer, M., Jost, P., Kruschinski, S., & Haßler, J., (2021). Fünf Jahre Medienberichterstattung über Flucht und Migration. (Download)

 

Aufsätze in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Kruschinski, S. & Bene, M. (2021, online first). In Varietate Concordia?! Political Parties’ Digital Political Marketing on Facebook across 28 Countries in the 2019 European Election Campaign. European Union Politics 23(1). https://doi.org/10.1177/14651165211040728

Maurer, M., Haßler, J., Kruschinski, S., & Jost, P. (2021). Looking over the channel. The balance of media coverage about the “refugee crisis” in Germany and the UK. Communications: The European Journal of Communication Research. DOI: 10.1515/commun-2020-0016

Haller, A. & Kruschinski, S. (2020). Politisches Microtargeting. Eine normative Analyse von datenbasierten Strategien der gezielten Wähler_innenansprache. Communicatio Socialis, 53(4), 519-530. DOI: 10.5771/0010-3497-2020-4-519

Maurer, M., Jost, P., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2019) Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“. Publizistik, 64(1), 15-35. DOI: 10.1007/s11616-018-00466-y

Kruschinski, S. & Haller, A. (2017). Restrictions on data-driven political micro-targeting in Germany. Internet Policy Review, 6(4). DOI: 10.14763/2017.4.780

Kruschinski, S. & Haßler, J. (2017). Die Instrumentalisierung partizipativer Öffentlichkeit durch die AfD bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2016. MedienJournal, 41(2), 97-112. DOI: 10.24989/medienjournal.v41i2.1474

Geise, S., Rössler, P., & Kruschinski, S. (2016). Automatisierte Analyse medialer Bildinhalte. Potenziale, Grenzen, methodisch-technischer Status Quo und zukünftige Herausforderungen – eine Bestandsaufnahme. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(2), 244-269. DOI: 10.5771/1615-634X-2016-2-244

 

Aufsätze in Sammelbänden (Peer Reviewed)

Lilleker, D., Bene, M., Balaban, D., Fenoll, V., & Kruschinski, S. (in press). Populism, its prevalence and its negative influence on democratic institutions. In D. Palau-Sampio, G. López García, & L. Iannelli (Eds.), Contemporary Politics, Communication, and the Impact on Democracy (pp. xx-xx). IGI Global.

Kruschinski, S., Jürgens, P., Stark, B., Maurer, M. & Schemer, C. (2019). In Search of the Known Unknows – The Methodological Challenges in Developing a Heuristic Multi-Feature Framework for Detecting Social Bot Behavior on Facebook. In P. Müller, S. Geiss, C. Schemer, T.K. Naab & C. Peter (Hrsg.), Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 15: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation – Methodische Herausforderungen (S. 103-146). Köln: Herbert von Halem Verlag.
DOI: 10.1453/heuristic-multi-feature-framework_9783869624044

 

Aufsätze in Sammelbänden (Ohne Peer Review)

Haller, A. & Kruschinski, S. (2021). Die Zukunft der Wahlkampagnen? Praxis, Einschränkungen und normative Beurteilung von Datenwahlkämpfen und Microtargeting. In: H. Hasenknopf, M. Hoffmann, & C. Zagel (Eds.), ZukunftsDesign. Ein Studiengang der Regionalentwicklung (pp. 222-231). Coburg.
ISBN: 978-3-948964-05-4

Bene, M., & Kruschinski, S. (2021). Political Advertising on Facebook. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (pp. 283-299). Cham: Palgrave Macmillan.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-73851-8_18

Schlosser, K., Wurst, A.-K., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2021). European Issues, but National Campaigning of German Parties. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (pp. 103-117). Cham: Palgrave Macmillan.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-73851-8_7

Maurer, M. & Kruschinski, S. (2021). Rezeption und Wirkung des politischen Journalismus. In M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.), Handbuch politischer Journalismus. Köln: Herbert von Halem Verlag.
https://www.halem-verlag.de/handbuch-politischer-journalismus/

Haßler, J., Magin, M., Russmann, U., Baranowski, P., Bene, M., Schlosser, K., Wurst, A.-K., Fenoll, V., Kruschinski, S., & Maurer, P. (2020). Reaching Out to the Europeans. Political Parties’ Facebook Strategies of Issue Ownership and the Second-Order Character of European Election Campaigns. In C. Holtz-Bacha (Ed.), Europawahlkampf 2019 (pp. 87–113). Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31472-9_3

Haßler, J. & Kruschinski, S. (2019). Vernetzte Kampagne?! Die Verbindung von Offline- und Online-Wahlkampf im Wahljahr 2017 am Beispiel der Mobilisierungskampagnen von CDU und SPD. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017 (S. 73-95)Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24824-6_4

Kruschinski, S. & Haller, A. (2018). Back to the roots?! Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf in politischen Wahlkampagnen. In M. Oswald & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (S. 289-317). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_13

Kruschinski, S. (2017). Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf bei der Bundestagswahl 2017. Mit Daten, Technologien und Wahlkampfhelfern im direkten Wählerkontakt. In M. Voigt, R. Güldenzopf & J. Böttger (Hrsg.), Wahlanalyse 2017. Strategien. Kampagne. Bedeutung (S. 102-110). Berlin: epubli.
https://www.wahlanalyse2017.de/

 

Medienbeiträge und -kommentare

Kruschinski, S. (2021, 28. Juni). Facebooks Kampf gegen Manipulation.
Handelsblatt.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/bundestagswahl-2021-mehr-transparenz-mehr-kooperation-so-wehrt-sich-facebook-gegen-manipulation-vor-wahlen/27354782.html

Kruschinski, S. (2021, 16. März). Social-Media-Wahlkampf: Wie Parteien um Wählerstimmen werben. Experten-Talk SWR Aktuell.
https://www.youtube.com/watch?v=Gp7M_6mit1w&t=1s

Bossetta, M. (2020, 5. September). Data-Driven Political Campaigning in Germany.
Social Media and Politics Podcast.
https://socialmediaandpolitics.org/data-driven-political-campaigning-germany/

Miliband, E. & Lloyd, G. (2019, 2. Dezember). GOING BACK TO MY GRASSROOTS: the return of the ground campaign.
Reasons to be Cheerful Podcast.
https://podfollow.com/1287081706/episode/4983b905f940b945acd89293c36373dbfe1d9ad6/view

Rink, D. (2019, 20. August). „Authentizität ist enorm wichtig“: Was moderne Wahlkämpfe ausmacht. Allgemeine Zeitung.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/authentizitat-ist-enorm-wichtig-was-moderne-wahlkampfe-ausmacht_20367987

Weitbrecht, D. (2019, 20. März). Wahlkampfoptimierung durch Datenhandel. Parteien kaufen Personen-Daten. MDR MEDIEN360G.
https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/wahlen-datenhandel-partei-100.html

Dursun, M., Görz, M., & Kolvenbach, M. (2019, 13. März). Desinformationskampagnen. Eine Bedrohung auch im Europawahlkampf? SWR REPORT MAINZ.
https://www.swr.de/report/beeinflussung-durch-fakenews-eine-bedrohung-auch-im-europawahlkampf/-/id=233454/did=23592190/nid=233454/bhbasp/index.html?fbclid=IwAR3Xww0duURKyQ2M1kvTrbttBKKtC_cHv9-bQp5X-eqD6_6SybbYJRuvhy8

Rappen, S. (2019, 10. Januar). Wie gefährlich ist der Datenklau für unsere Demokratie? SWR Zur Sache Rheinland-Pfalz.
https://swrmediathek.de/player.htm?show=289aa230-1515-11e9-9a07-005056a12b4c&fbclid=IwAR03JSmWO2NHmMfNTPEs8mg9rf4TzGRLxSlReKuoZgHtbsrCxSbHgO_vt_8

Weber, M. (2019, 08. Januar). "Habeck hat aus Selbstschutz sehr reflektiert gehandelt" SWR Aktuell
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/XY,habeck-kruschinski-100.html

Fiedler, M. (2018, 26. Juli). Kann Steve Bannon die Europawahl beeinflussen? Tagesspiegel.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-chefstratege-donald-trumps-kann-steve-bannon-die-europawahl-beeinflussen/22844200.html

SWR1 (2018, 25. April). Die EU-Kommission will die politische Wirkung von Falschmeldungen untersuchen. SWR Zur Sache.
https://www.swr.de/swr1/rp/falschmeldungen-fakenews-die-eu-kommission-will-die-politische-wirkung-von-falschmeldungen-untersuchen/-/id=233366/did=21578242/nid=233366/1kth6w4/index.html

Tanriverdi, H. & Hauck, M. (2018, 05. April). Welche Daten die Post an Parteien verkaufte. Süddeutsche Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/digital/bundestagswahlkampf-welche-daten-die-post-an-parteien-verkaufte-1.3931312

SWR Fernsehen RP (2018, 29. März). Wie uns Falschmeldungen manipulieren. Landesschau Rheinland-Pfalz.
https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/meinungsmacher-fake-news-wie-uns-falschmeldungen-manipulieren/-/id=233210/did=21167138/nid=233210/1myjvnl/index.html

Schlegel, K. (2018, 21. März). Angst vor Social Bots. Schweriner Volkszeitung.

Breidenbach, R. (2018, 21. März). Debatte an Uni Mainz: Bundespräsident Steinmeier warnt vor Risiken digitaler Kommunikation. Allgemeine Zeitung.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/debatte-an-uni-mainz-bundespraesident-steinmeier-warnt-vor-risiken-digitaler-kommunikation_18605867.htm

Anwar, S. (2018, 21. März). Social Bots kaum Einfluss. WDR Daily Good News.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/daily-good-news/audio-social-bots-kaum-einfluss-100.html

Weissenburger, P. (2018, 20. März). „Eine geschickte Werbestrategie". taz.
http://www.taz.de/!5492369/

Vainio, K. (2017, April). Tekoälyn valtiaat. Ulkopolitiikka [Forein Affairs Finnland].
http://www.lehtiluukku.fi/esikatselu/ulkopolitiikka-04-2017/166434.html

Brause, C. (2017, 12. September). Deshalb klingeln die Parteien ausgerechnet an Ihrer Tür. Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168530398/Deshalb-klingeln-die-Parteien-ausgerechnet-an-Ihrer-Tuer.html

Knief, M. (2017, 11. September). Wahlkampf an der Haustür. HRinfo.
http://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/podcast-episode-13702.html

Chase, J. (2017, 10. August). German election: Parties return to door-to-door campaigning. Deutsche Welle.
http://www.dw.com/en/german-election-parties-return-to-door-to-door-campaigning/a-40045887

Leimbach, A. (2017, 9. August). „Wir sind keine Zeugen Jehovas, wir sind von der CDU“. Die Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167488957/Wir-sind-keine-Zeugen-Jehovas-wir-sind-von-der-CDU.html

Venohr, S. & Völlinger, V. (2017, 1. Juni). Wenn der Kandidat gar nicht klingelt. Zeit Online.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/wahlkampf-yougov-umfrage-haustuerwahlkampf

Piatov, F. (2017, 17. Mai). Merkels Sieg-Geheimnis. Bild Online.
http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/landtagswahlen/das-sieg-geheimnis-der-cdu-51774914

Kruschinski, S. (2016, 9. Oktober). Enttäuschte Erwartungen?! Der Haustürwahlkampf der Parteien bei der Thüringer Landtagswahl 2014Wissenschaftlicher Gastbeitrag auf dem Politikblog "Hamburger-Wahlbeobachter".
http://www.hamburger-wahlbeobachter.de/2016/10/enttauschte-erwartungen-der.html

Meineck, S. (2016, 16. September). Gesundheit als Politikum. BR.de
http://www.br.de/nachrichten/gesundheit-politiker-clinton-100.html