Dr. Pablo Jost

seit Oktober 2023
Vertretung der Professur "Empirische Kommunikationswissenschaft" am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München

September 2023
Research Fellow am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet-Institut in Berlin

Februar 2022
Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Popularitätsindikatoren in der politischen Kommunikationsforschung"

seit 2022
Mitinitiator und strategischer Berater der BAG »Gegen Hass im Netz«

seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2013 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2010 - 2013
Masterstudium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2007 - 2010
Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Friedrich–Schiller-Universität Jena

2003 - 2013
Berufstätigkeit in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Politische Kommunikation
  • Kommunkation von Protestbewegungen
  • Digitaler Medienwandel, insb. öffentliche Nutzerkommunikation
  • Medienwirkungsforschung
  • Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft

 

Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte

 

Auszeichnungen

2020: Preis der Zeitschrift Studies in Communication and Media (SCM) für das Top Paper der Jahrgänge 2018/2019 (mit Christiane Eilders, Jörg Haßler Marcus Maurer und Pablo Porten-Chee)

2020: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2019 (mit Jörg Haßler, Simon Kruschinski und Marcus Maurer)

2020: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)

2019: Best Paper Award der Newspaper and Online News Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) (mit Gina Masullo Chen, Teresa Naab, Martin Johannes Riedl und Marc Ziegele)

2017: Best Proposal der DGPuK-Fachgruppe Methoden (mit Pascal Jürgens und Frank Mangold)

2016: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)

2014: Auszeichnung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Friedrich Schiller Universität Jena für die "beste Masterarbeit"

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
International Communication Association (ICA)

 

Tätigkeiten der wissenschaftlichen Selbstverwaltung

  • Gewählter Vertreter des akademischen Mittelbaus im Leitungsgremium des Instituts für Publizistik (2016-2023)
  • Reviewertätigkeit für nationale und internationale Fachzeitschriften, u.a. Communication Research, European Journal of Communication, Government and Opposition, Journalism, New Media and Society, Journal of Information Technology & Politics, Social Media + Society, Journalism & Mass Communication Quarterly, International Journal of Communication, Studies in Communication and Media
  • Veranstaltung von Workshops und Tagungen