seit Oktober 2024
Gastprofessor am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Oktober 2023 - September 2024
Vertretung der Professur "Empirische Kommunikationswissenschaft" am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
September 2023
Research Fellow am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet-Institut in Berlin
Februar 2022
Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Popularitätsindikatoren in der politischen Kommunikationsforschung"
seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2022-2024
Mitinitiator und strategischer Berater der BAG »Gegen Hass im Netz«
2013 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2010 - 2013
Masterstudium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2007 - 2010
Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Friedrich–Schiller-Universität Jena
2003 - 2013
Berufstätigkeit in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsschwerpunkte
- Politische Kommunikation
- Kommunkation von Protestbewegungen
- Digitaler Medienwandel, insb. öffentliche Nutzerkommunikation
- Medienwirkungsforschung
- Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft
Aktuelle und abgeschlossene Drittmittelprojekte
- Identifikation und Klassifikation radikaler und extremistischer Akteure und Akteurinnen auf Telegram (seit 2025)
- How to sell Democracy fast - Analyse politischer Kurzvideos auf Instagram und TikTok im Bundestagswahlkampf 2025 (seit 2024)
- Einsatz und Wirkung von generativer KI in politischen Kampagnen (seit 2023)
- Die Qualität der Medienberichterstattung über den Ukraine-Krieg (2022)
- Die Darstellung der „Flüchtlingskrise“ in deutschen und britischen Medien (2017-2022)
- Mediatisierung politischer Kommunikation in sozialen Online-Netzwerken (2015-2020)
- Medieneinfluss auf Strafverfahren (2017-2018)
- Tarifkonflikte in den Medien (2016-2017)
Auszeichnungen
2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2023 (Platz 2 mit Hendrik Bitzmann, Kilian Bühling, Emese Domahidi, Annett Heft, Heidi Schulze und Maximilian Zehring)
2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung (Platz 1 mit Simon Kruschinski, Marcus Maurer und Carsten Reinemann)
2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung (Platz 3 mit Leyla Dogruel und Pascal Jürgens)
2020: Preis der Zeitschrift Studies in Communication and Media (SCM) für das Top Paper der Jahrgänge 2018/2019 (mit Christiane Eilders, Jörg Haßler Marcus Maurer und Pablo Porten-Chee)
2020: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2019 (Platz 1 mit Jörg Haßler, Simon Kruschinski und Marcus Maurer)
2020: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)
2019: Best Paper Award der Newspaper and Online News Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) (mit Gina Masullo Chen, Teresa Naab, Martin Johannes Riedl und Marc Ziegele)
2017: Best Proposal der DGPuK-Fachgruppe Methoden (mit Pascal Jürgens und Frank Mangold)
2016: Best Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Marc Ziegele)
2014: Auszeichnung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Friedrich Schiller Universität Jena für die "beste Masterarbeit"
Funktionen
seit 2024 Co-Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
2016-2023 Gewählter Vertreter des akademischen Mittelbaus im Leitungsgremium des Instituts für Publizistik
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
International Communication Association (ICA)