seit Januar 2024
Projektleiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts "Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit" mit dem Fachgebiet für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim.
seit Februar 2023
Projektmitarbeiter in dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt "Konsens und Polarisierung während der COVID-19-Pandemie (KoPoCoV). Eine automatisierte Analyse der Meinungsdynamiken auf Twitter" mit dem Ubiquitous Knowledge Processing Lab des Computer Science Department der TU Darmstadt.
November 2022
Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema: „Einsatz und Wirkung von politischem Microtargeting in europäischen Wahlkämpfen"
April bis Oktober 2022
Projektmitarbeiter in dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt "Gender-Citation Diversity" am Fachgebiet Medienpsychologie an der Universität Hohenheim
2017-2019
Projektmitarbeiter in dem durch den am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelten Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz geförderten Forschungsprojekt „Der Einfluss von Social Bots und Fake News auf die Bundestagswahl 2017: Eine „Big Data“-Analyse politischer Diskussionsinhalte auf Facebook".
seit 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Kommunikation von Prof. Dr. Marcus Maurer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2013-2015
Masterstudium der politischen Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt.
Abgeschlossen mit der Masterarbeit "Haustürwahlkampf aus Sicht von Wahlkampfstrategen und -helfern: Eine empirische Analyse am Beispiel des Wahlkampfs zur Thüringer Landtagswahl 2014".
2009-2013
Bachelorstudium der Politik- und Filmwissenschaft (Bachelor of Arts) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
2011
Auslandsstudium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der University of Memphis (Tennessee, USA).
Praktika und Beratung
Beratungstätigkeiten im Bereich des Online-Marketings, der strategischen Kommunikations- und Kampagnenplanung.
Praktika im Journalismus (ZDF Landesstudio Berlin; ZDF Auslandsstudio New York), Öffentlichkeitsarbeit (miBaby GmbH; scsynergy GmbH) und im Bereich der politischen Kommunikation (Hanne + Maack Kommunikation GmbH).
Arbeitsschwerpunkte
- Politische Wahlkampfkommunikation (Einsatz und Wirkung von Daten, Technologien und Datenanalysen in der Wahlkampfkommunikation, Persuasion und Mobilisierung von Wählern, Microtargeting, Online-Werbung, Tür-zu-Tür-Wahlkampf, Haustürwahlkampf, Artificial Intelligence)
- Medienberichterstattung (Medienqualität, Medienrealität, Medienbias, Nachrichtenrezeption)
- Algorithmische Öffentlichkeiten (Einflusspotenzial von sozialen Netzwerken, Algorithmen und Social Bots auf den öffentlichen Diskurs)
- Qualitative und quantitative Methoden sozialwissenschaftlicher Datenerhebung und -analyse
- Computationale Methoden
Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte
- ab 2024: "Fehlt da was? Perspektivenvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformaten"
- ab 2024: "Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit" (Projekt mit dem Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim)
- ab 2024: Einsatz und Wirkung von generativer künstlicher Intelligenz in politischen Kampagnen
- ab 2023: "Konsens und Polarisierung während der COVID-19-Pandemie (KoPoCoV). Eine automatisierte Analyse der Meinungsdynamiken auf Twitter" (Verbundprojekt mit dem Ubiquitous Knowledge Processing Lab des Computer Science Department der TU Darmstadt)
- ab 2022: Digital Election Campaigning Worldwide (DigiWorld)
- 2022-2023: Forschungsprojekt "Gender-Citation Diversity" am Fachgebiet Medienpsychologie an der Universität Hohenheim
- 2020-2023: Digitalisierung als Treiber der Pandemie? Mediale Krisenkommunikation unter den Bedingungen digitaler Öffentlichkeiten während der Corona-Krise 2020/2021
- 2020-2023: Fünf Jahre Flüchtlingsberichterstattung in den deutschen Medien
- 2020-2022: "Digital Pandemic Campaiging" (DiPaCa) - Wie Parteien und Spitzenkandidierende mit dem Thema COVID-19 bei der Bundestagswahl 2021 auf Facebook und Instagram Wahlkampf machen (Teilprojekt der Social-Media-Wahlanalyse 2021)
- 2018-2022: Campaigning for Strasbourg (CamforS) – a Cross-National Comparison of Campaign Mobilization in Social Media
- 2017-2019: „Der Einfluss von Social Bots auf die Bundestagswahl 2017: Eine „Big Data“-Analyse politischer Diskussionsinhalte auf Facebook"
- 2016-2017: Die Darstellung der „Flüchtlingskrise“ in deutschen und britischen Medien
Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft
- 02/2018 - 10/2021: Sprecher des Nachwuchsnetzwerks politische Kommunikation (NapoKo)
- 06/2017 - 10/2021: ERASMUS Koordination am Institut für Publizistik
- Ad-Hoc Reviewer für diverse nationale und internationale Fachzeitschriften
- Ad-Hoc Reviewer für diverse nationale und internationale Fachtagungen (International Communication Association, European Communication Research and Education Association)
Mitgliedschaften
- seit 2015:
- International Communication Association (ICA)
- seit 2016:
- seit 2023
- Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
Auszeichnungen und Preise
- 2024:
- 1. Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung "Pandemic user engagement. Exploring content characteristics of news media articles triggering user engagement on Facebook during the COVID-19 pandemic." (mit Pablo Jost, Marcus Maurer und Carsten Reinemann)
- 2020:
- 1. Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz "Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“ (mit Marcus Maurer, Pablo Jost und Jörg Haßler)
- 2019:
- ICA Travel Grant für die 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington, USA.
- ICA Political Communication Division Travel Grant für die 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington, USA
Seminare
- WiSe2023
- MA Hauptseminar „Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft“: Daten, Datenanalysen und Technologien in der politischen Kommunikation
- Kurskonzept auf Anfrage verfügbar
- MA Hauptseminar „Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft“: Daten, Datenanalysen und Technologien in der politischen Kommunikation
- SoSe2023
- MA Hauptseminar & Übung „Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft“: Daten, Datenanalysen und Technologien in der politischen Kommunikation
- Kurskonzept auf Anfrage verfügbar
- MA Hauptseminar & Übung „Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft“: Daten, Datenanalysen und Technologien in der politischen Kommunikation
- WiSe2022
- BA Begriffe & Theorien der Publizistikwissenschaft Kurs H
- BA Begriffe & Theorien der Publizistikwissenschaft Kurs G
- Kurskonzept auf Anfrage verfügbar
- WiSe2021:
- MA Medialisierung:
- Medialisierung von Wahlkämpfen: Das Superwahljahr 2021 in Deutschland
- Digitales Kurskonzept und Vorlesungen auf Anfrage verfügbar
- BA Begriffe & Theorien der Publizistikwissenschaft
- Digitales Kurskonzept und Vorlesungen auf Anfrage verfügbar
- MA Medialisierung:
- SoSe2021:
- BA Befragung: Mediennutzung & -effekte
- Quantitative Wahlkampfbefragung von WahlkampfhelferInnen, -KandidatInnen, -StrategInnen, und Beratungsagenturen
- Digitales Kurskonzept und Vorlesungen auf Anfrage verfügbar
- BA Befragung: Mediennutzung & -effekte
- WiSe 2020:
- BA Inhaltsanalyse
- Digitales Politisches Marketing auf Facebook in der U.S.-Präsidentschaftswahl 2020
- Digitales Kurskonzept und Vorlesungen auf Anfrage verfügbar
- BA Inhaltsanalyse
- SoSe2020:
- Seminarplan: BA Befragung: Mediennutzung & -effekte
- Rezeption und Wirkung von Verschwörungstheorien in privaten Kommunikationsräumen
- Digitales Kurskonzept und Vorlesungen auf Anfrage verfügbar
- Seminarplan: BA Befragung: Mediennutzung & -effekte
- WiSe 2019:
- Politische Kommunikation - Seminar KF/BF
- Datengetriebene Verfahren der Wähleransprache bei der Bundestagswahl 2017
- Current questions of Media history, media right and media politics - Course KF/BF
- Campaigning in the digital age: The use of political advertisements on Facebook during the European Parliamentary Election 2019 [Syllabus]
- Politische Kommunikation - Seminar KF/BF
- SoSe 2019:
- New Media / Online Communication - Seminar KF/BF
- Understanding Digital Campaigning using Computational Communication Science: Facebook Communication and Ad Targeting in the European Parliamentary Election 2019 [Syllabus]
- Mediennutzungsforschung - Seminar KF/BF
- Online Harassment und Computational Propaganda auf Informationsintermediären im Lichte der Mediennutzungsforschung
- New Media / Online Communication - Seminar KF/BF
- WiSe 2018
- Politische Kommunikation - Seminar KF/BF
- Mythos oder Wunderwaffe?! Datengetriebene Verfahren der Wähleransprache am Beispiel der hessischen und bayerischen Landtagswahlen 2018
- Politische Kommunikation - Seminar KF/BF
- SoSe 2018:
- New Media / Online Communication KF/BF
- The public sphere in an era of algorithms - Political communication in the light of Disinformation and Social Bots [Syllabus]
- New Media / Online Communication KF/BF