Prof. Dr. Marcus Maurer

seit 2014
Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Kommunikation am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2010-2014
Professor für Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2006-2010
Vertretungs- und Gastprofessuren an der FU Berlin, der LMU München und der Universität Zürich

1997-2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik der JGU Mainz; publikationsbasierte Habilitation 2008, Promotion zum Thema „Politikverdrossenheit durch Medienberichte“ 2002

1991-1997
Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Deutschen Philologie in Münster und Mainz

 

Forschungsschwerpunkte

  • Politische Kommunikation
  • Medienwirkungsforschung
  • Nonverbale Kommunikation
  • empirische Methoden

 

Funktionen

seit 2024: Mitglied im Leitungsgremium des Gutenberg Forschungskolleg (uni-mainz.de)

2017-2019: Geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik

2006-2010: Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

 

Preise und Auszeichnungen

2024 Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten Tagungsbeitrag auf der Jahrestagung der DGPuK 2024 (Platz 1)
2020 Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2019 (Platz 1)
2020 Best Article Award (2018/2019) der Zeitschrift Studies in Communication and Media (SCM)
2020 Best Proposal Award bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medien und Politik
2017 Top Reviewer Award der Zeitschrift Journalism & Mass Communication Quarterly
2011 Best Proposal Award bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden
2010 Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2009 (Platz 2)
2005 Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2004 (Platz 1)
2005 Dissertationspreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2004 Top Paper Political Communication Division bei der 54th Annual Conference der International Communication Association (ICA) in New Orleans, USA
2002 2002 Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten Tagungsbeitrag von Nachwuchswissenschaftlern bei der Jahrestagung der DGPuK
1997 1997 Auszeichnung des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für eine „herausragende Magisterarbeit“
1996/1997 Förderstipendium der Johannes Gutenberg Universität Mainz