Publikationen

 

Aufsätze in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Sülflow, M., Schäfer, S., & Winter, S. (2019). Selective Attention in the news feed: An eye-tracking study on the perception and selection of political news posts on Facebook. New Media & Society, 21(1), 168-190. doi: 10.1177/1461444818791520

Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2017). The special taste of snack news: An application of niche theory to understand the appeal of Facebook as a source for political news. First Monday, 22. doi: 10.5210/fm.v22i4.7431

Jost, P., Sülflow, M., & Maurer, M. (2015). „Das können Sie morgen in der Zeitung lesen“ – Wie die Massenmedien über die Generaldebatten im Bundestag berichten und wie die Politik darauf reagiert. Publizistik, 61(1), 5-20. doi: 10.1007/s11616-015-0225-9

Sülflow, M., & Esser, F. (2014). Visuelle Gestaltungsmittel in der Wahlkampfberichterstattung amerikanischer und deutscher Fernsehnachrichten: Der Einsatz von Kameraperspektiven und Einstellungsgrössen. Studies in Communication/Media, 3(3), 101-119. doi: 10.5771/2192-4007-2014-1-101

Sülflow, M., & Esser, F. (2014). Visuelle Kandidatendarstellung in Wahlkampfbeiträgen deutscher und amerikanischer Fernsehsender: Image Bites, Rollenbilder und nonverbales Verhalten. Publizistik, 59(3), 285-306. doi: 10.1007/s11616-014-0209-1

 

Aufsätze in Sammelbänden

Sülflow, M. & Maurer, M. (2019). The power of smiling. How politicians’ displays of happiness affect viewers’ gaze behavior and political judgments. In: A. Veneti, D. Jackson & D. Lilleker (Hrsg.), Visual political communication (S. 207-224). Palgrave MacMillan.

Maurer, M. & Sülflow, M. (2019). Verkehrssicherheitskommunikation. In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation (S. 627-636). Wiesbaden: Springer VS.

Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C. & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In: M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (Reihe Medien + Gesundheit) (S. 213-222). Baden-Baden: Nomos.

Engelmann, I. & Sülflow, M. (2015). Primacy-, Recency- oder kein Effekt? Zwei Codierexperimente zum Einfluss der Reihenfolge präsentierter Aussagetendenzen auf die Codierung von Beitragstendenzen. In: W. Wirth, K. Sommer, M. Wettstein & J. Matthes (Hrsg.), Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse (S. 159-175). Köln: Herbert von Halem.

Sülflow, M. (2014). Politik(er) in Wort und Bild. Eine Inhaltsanalyse der verbalen und  visuellen Präsenz der Spitzenkandidaten in der TV-Berichterstattung zu den Bundestagswahlen 2009 und 2013. In: D. Frieß/J. Jax/A. Michalski (Hrsg.), Sprechen Sie EU? Das kommunikative Versagen einer großen Idee. Beiträge zum 9. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (S. 301-324). Frank & Timme.

 

Forschungsberichte

Klimmt, C., Maurer, M., Geber, S., Oschatz, C. & Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/14 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW