Vorträge

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen (peer-reviewed)

2020

Sülflow, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2020). Zur Wahrnehmung und Wirkung von politischem Microtargeting auf Facebook. Ein Eye-Tracking-Experiment. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.

Haßler, J., Kruschinski, S., Jost, P., Sülflow, M. & Schlosser, K. (2020). (P)Reaching to the audience?! Eine empirische Analyse der Reichweite von Facebook-Posts im Wahlkampf mit Facebook-Insight-Daten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.

Sülflow, M., Reiners, L. & Schäfer, S. (2020). Nutzerkommentare als Stimmungsbarometer? Effekte von Hate Speech in Online-Diskussionen auf die wahrgenommene öffentliche Meinung über soziale Gruppen, soziale Kohäsion und polarisierte Einstellungen. Beitrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 05.-07. Februar in Mainz.

2019

Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P. & Sülflow, M. (2019). Opening Facebook ́s black box: Using Facebookinsight-data for mapping the reach of sponsored posts on Facebook.
Vortrag auf dem Workshop "Removing Barriers to Digital Platform Transparency across Europe" der "The European Advisory Group of Social Science One", European Commission (DG Connect) and "Social Observatory for Disinformation and Social Media Analysis" (SOMA) am 18. Oktober 2019 in Brüssel.

Sülflow, M. & Maurer, M. (2019). The power of smiling. How politicians’ displays of happiness affect viewers’ gaze behavior and political judgments. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24.-28. Mai 2019 in Washington D.C.

Sülflow, M., Schäfer, M. & Haßler, J. (2019). The role of media use for betting strategies and betting performance in online betting games – findings from the 2016 UEFA European Championship and the 2018 FIFA World Cup. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24.-28. Mai 2019 in Washington D.C.

2017

Sülflow, M., Schäfer, S. & Winter, S. (2017). Selective Attention in the newsfeed: An eye tracking study on the perception and selection of political news posts on Facebook. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25.-29. Mai 2017 in San Diego.

Sülflow, M. (2017). The effects of sound and image bite displays on the perception of politicians and news stories. Beitrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25.-29. Mai 2017 in San Diego.

Sülflow, M., Schäfer, S. & Winter, S. (2017). Scrollen, Lesen, Klicken: Eine experimentelle Eyetracking-Studie zum Einfluss von Einstellungskonsistenz, Quellenglaubwürdigkeit und Relevanzindikatoren auf Wahrnehmung und Selektion von Nachrichtenposts auf Facebook. Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 16.-18. Februar 2017 in Jena.

2016

Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2016). Understanding the Appeal of Facebook as a Source for Political Information. An Application of the Niche Theory. Vortrag auf der 6th ECREA European Communication Conference vom 9.-12. November 2016 in Prag/Tschechien.

Sülflow, M. (2016). Do facial expressions and gestures of politicians matter? A proposition for an experiment using eyetracking and RTR measurement to investigate the influence of nonverbal communication and methodological effects. Beitrag auf der Preconference „Communicating the Power of Visuals” der International Communication Association (ICA), 09. Juni 2016 in Fukuoka/Japan.

Sülflow, M. & Jost, P.B. (2016). Text, image or text and image? Comparing the effects of different presentation forms in news articles on the evaluation of politicians. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 09.-13. Juni 2016 in Fukuoka/Japan.

Schäfer, S. & Sülflow, M. (2016). The Special Taste of Snack News: Ein Vergleich der erhaltenen Gratifikationen durch politische Nachrichten auf Facebook und in klassischen Mediengattungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 30. März-01. April 2016 in Leipzig.

2015

Jarolimek, S. & Sülflow, M. (2015). Beyond awareness – Involvement and information dissemination as factors of success. Two pilot studies on the evaluation of corporate videos. Vortrag bei der Jahrestagung der EUPRERA vom 01.-03. Oktober 2015 in Oslo/Norwegen.

Jost, P. B. & Sülflow, M. (2015). Business as usual? Comparing politicians' communication strategies on Facebook during non-election period and campaigning. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR vom 12.-16. Juli 2015 in Montreal/Kanada.

Sülflow, M., Jost, P. B. & Maurer, M. (2015). Parliamentary debates in the news. Journalistic selection criteria and politicians’ reactions. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR vom 12.-16. Juli 2015 in Montreal/Kanada.

Sülflow, M., Jarolimek, S. & Jost, P.B. (2015). Directing or distracting? The influence of RTR Measurement and task allocation on gaze behavior. Beitrag auf der Preconference „Visual Methods” der International Communication Association (ICA), 21. Mai 2015 in San Juan/Puerto Rico.

2014

Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C. & Sülflow, M. (2014). Zielgruppe = Gesundheitsrisiko plus Resistenz gegen gut gemeinte Ratschläge. Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. Vortrag auf der Tagung der Ad-Hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der DGPuK vom 20.-22. November 2014 in Mainz.

Baumann, E., Geber, S., Oschatz, C., Sowka, A., Sülflow, M., Maurer, M. & Klimmt, C. (2014). Road Safety Campaigns and Driver Attitudes towards safe driving: The Case of Germany, 2008-2013. Vortrag auf der 5. European Communication Conference der ECREA vom 12.-15. November 2014 in Lissabon/Portugal.

Jost, P., Sülflow, M. & Maurer, M. (2014). Das können Sie morgen in der Zeitung lesen – Wie die Massenmedien über die Generaldebatten im Bundestag berichten und wie die Politik darauf reagiert." Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 28.-30. Mai in Passau.

2013

Sülflow, M. (2013). Visuelle Darstellungen von Politikern. Eine empirische Analyse von Wahlkampfbeiträgen in deutschen und US-amerikanischen Fernsehnachrichten. Vortrag auf dem 9. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 11.-13. April in Düsseldorf.

2012

Engelmann, I. & Sülflow, M. (2012). Anordnung wertender Textinformationen und codierte Beitragstendenzen. Zwei Codierexperimente zum Einfluss der Anordnung von wertenden Politikerinformationen auf die Tendenzmessung von Artikeln. Posterpräsentation auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Methoden", 27.-29. September in Zürich/Schweiz.

 

Eingeladene Vorträge

Jarolimek, S. & Sülflow, M. (2016). Online-Videos zur Nachwuchsgenerierung. Vortrag beim Seminar "Kampagnenführung" der Deutschen Hochschule der Polizei, 30. Mai-1. Juni 2016 in Münster.